BR Büro

Von den Mitgliedern der Freien Liste Erlangen wurden 2022 einundzwanzig in den Betriebsrat gewählt, dies sind Ihre Ansprechpartner im Betriebsratsbüro.


Manfred Bäreis

im Unternehmen seit: 1978
Baustellentätigkeiten im In- und Ausland sowie diverse Funktionen im Energiebereich
Betriebsrat seit: 2010
freigestellt seit: 2014


Betriebsratsvorsitzender

Sprecher Betriebsausschuss
Verhandlungsführer SE Erlangen


Cornelia Schau

im Unternehmen seit: 1986
Betriebsrätin seit: 2002
freigestellt seit: 2018


1998 wurde der Standort (500 Mitarbeiter), an dem ich tätig war, geschlossen und die Arbeit von ca. 52 Mitarbeitern nach Erlangen verlagert. Ich war einer der MitarbeiterInnen, die diese Möglichkeit nutzte und weiß somit, was es bedeutet, wenn die Firma einen Standort schließt oder Arbeitsplätze verlagert.
Vor meiner Freistellung war ich im Procurement tätig und konnte dort, in meiner Zeit als Teamleiterin, Erfahrungen zu Mitarbeiterführung, Mitarbeitergesprächen und Gehaltslesung sammeln.


stellvertretende Betriebsratsvorsitzende
– 3i / Innovation- und Zukunftsfonds
– Umorganisationen
– Personalausschuss
– Erholungszuschuss


„Bitte denken Sie daran: Ihre Ideen sind grundsätzlich nicht mit Ihrem Gehalt abgegolten.“



Ralf Fischer

im Unternehmen seit: 1991
Projektleiter im Engineering
Betriebsrat seit: 2001
freigestellt seit: 2006


Schwerpunktthemen im Betriebsrat:

- Sprecher Personalausschuss
- Mitglied im Betriebsausschuss
- Sprecher Ausschuss für Außendienst- und Beschäftigungsbedingungen


„Meine standortübergreifende Vernetzung gibt mir wichtige Anregungen für die Vertretung Ihrer Interessen."


Angela Holzmann

im Unternehmen seit: 1985
technische Projektleiterin im Energiebereich
Betriebsrätin seit: 1998
Schwerbehindertenvertrauensfrau seit: 2010
freigestellt seit: 2013


„Die Gesunderhaltung der Menschen liegt mir am Herzen!“



Patrick Franzke

im Unternehmen seit: 2005
Betriebsrat seit: 2010
freigestellt seit: 2017


Im Unternehmen bin ich als Außendienstmitarbeiter im Ausland gestartet und hatte dort meine ersten Berührungspunkte mit Arbeitssicherheit und Arbeitszeit. Vor meiner Freistellung war ich Konzeptverantwortlicher für das Bediensystem der HGÜ und habe mit unseren Kunden lösungsorientierte Verhandlungen geführt.


Schwerpunktthemen im Betriebsrat:
– Arbeitsschutzobmann
– Sprecher Arbeitssicherheitsausschuss
– Sprecher Arbeitszeitausschuss


„Eine gute und sichere Arbeitsumgebung gehört auch zur Work-Life-Balance.“



Matthias Kämpf

im Unternehmen seit: 1990
Betriebsrat seit: 2014
freigestellt seit: 2019


1990 habe ich im Rechenzentrum der Siemens AG (SAG) in Fürth begonnen. 1996 erfolgte der Carve Out aus der SAG in die Siemens Business Services GmbH & Co. OHG (SBS). Durch die Ausgründung aus der SAG sammelte ich meine ersten Erfahrungen, was ein Carve Out für betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet. Ab 2004 begleitete ich als Team- und Abteilungsleiter unterschiedliche Funktionen in der SBS als Global Resource Manager und sammelte in diesen Funktionen vertiefte Erfahrungen in der Mitarbeiterführung, der Mitarbeiterkompetenzentwicklung aber auch in der Gehalts- und Karriereentwicklung. Kurz vor dem Carve Out der SBS zu ATOS wechselte ich Ende 2010 als Global Resource Manager zu SAG, wo ich diese Funktion bis zu meiner Freistellung als Betriebsrat bis Mitte 2019 ausübte.


Schwerpunktthemen im Betriebsrat:
– Personalausschuss
– Altersteilzeit
– Betriebsausschuss


Schwerpunktthemen im Gesamtbetriebsrat:
– Mitglied im GBR Sozialausschuss
– Mitglied in GBR Verhandlungsgruppen


„Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“


Frank Greif

im Unternehmen seit: 2000
Betriebsrat seit: 2018
freigestellt seit: 2023


Ich war über 20 Jahre, zuletzt als Senior Contract Manager in der Legal-Organisation, für Langzeitwartungsverträge im Kraftwerksservice tätig und habe in dieser Funktion sehr viel über das Gas- und Dampfturbinengeschäft bei Siemens Energy gelernt. Vor allem habe ich durch zahlreiche Kundenverhandlungen und das detaillierte Arbeiten an Vertragsgestaltungsthemen und -risiken wertvolle Erfahrungswerte gesammelt, die für mich in der Betriebsratsarbeit sehr nützlich sind.


Schwerpunktthemen im Betriebsrat:

- Mitglied im Gesamtbetriebsrat der Siemens Energy
- Soziales & Gesundheit
- Ideenmanagement


„Der engagierte Einsatz für die Belange der Belegschaft im Rahmen der Mitbestimmung ist mir eine Herzensangelegenheit!“


Share by: